Schüssler-Salze

Der Arzt und Homöopath Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler ist der Begründer der „Biochemie nach Dr. Schüßler“ oder umgangssprachlich der Schüßler-Salze. Sein Grundsatz lautete „Fehlendes wird mit Fehlendem aufgefüllt“.Er war der Überzeugung, dass eine Krankheit durch einen Mangel an anorganischen Mineralsalzen bedingt wird. Dr. Schüßler wollte die Krankheiten durch die Zufuhr dieser fehlenden Mineralstoffe bekämpfen. Er erkannte, dass die normale Zelltätigkeit von einem normalen Gehalt an anorganischen Salzen abhängig ist. Durch die Einnahme der Salze wird dem Körper ermöglicht, seinen gestörten Stoffaustausch zu normalisieren. Die einzelnen Zellen können sich wieder regenerieren und normal funktionieren.

Ursprünglich gibt es in der Biochemie nach Dr. Schüßler 12 Funktionsmittel, von verschiedenen Anhängern Dr. Schüßlers wurden später noch 15 Ergänzungsmittel hinzugefügt.