Gibt man einen Schuss Apfelessig ins Wasser (Essig mit 2 Teilen Wasser mischen) hat man, neben der Abkühlung, noch ein paar Bonuseffekte.
Entweder besprüht man das Fell oder für etwas mehr Abkühlung taucht man einen Schwamm oder altes Handtuch ins Essigwasser.
Der Essig vertreibt lästige Fliegen und Mücken, lindert Juckreiz, desinfiziert und wirkt sogar gegen kleine Haarbalgentzündungen in der Sattellage. Sehnen und Bänder profitieren von der abschwellenden Wirkung des Essigs. Jetzt noch einen Schuss Apfelessig ins Trinkwasser, oder über das Futter (ca. 1EL), dann kann er seine positiven Eigenschaften auch von innen entfalten. Ich fülle immer einen Bottich/Napf mit reinem Wasser und einen weiteren zusätzlich mit einem Schuss Essig. So können die Pferde/Hunde selbst entscheiden, ob sie den Essig momentan benötigen oder nicht. Meist wissen die  Tiere selbst am besten was sie gerade brauchen. Aber wie wirkt denn nun der Apfelessig von Innen? Neben seiner antibakteriellen und keimtötenden Eigenschaften wirkt er ebenfalls entschlackend und stoffwechselfördernd. Das Verdauungssystem wird unterstützt und reguliert. Das kommt den Tieren mit Rheuma oder Arthrose zu Gute. Auch bei Tieren mit schlechten Hufen und struppigem Fell kann eine Essigkur gute Dienste leisten.