Um Koliken, Durchfall und die gefürchtete Hufrehe zu vermeiden, sollten die Pferde auf jeden Fall langsam an die beginnende Weidezeit gewöhnt werden.

Das ist zwar etwas aufwendiger, aber auf jeden Fall auch gesünder und sicherer für die Pferde.

Zu Beginn dürfen die Pferde 5-15 Minuten für 2-3 Tage an der Hand grasen. Die Zeit kann nun langsam alle 2 Tage gesteigert werden, so dass man zu Beginn der zweiten Anweidewoche ca. 1 Stunde auf der Weide ist.

Weiter geht es mit morgens 1 Stunde und abends 30 Minuten. Die nächsten 2 Tage kann auf 1 Stunde morgens und 1 Stunde abends erweitert werden. Nun können die Zeiten vor- und nachmittags um jeweils ½ Stunde verlängert werden. Am Ende der 3 Wochen solltet Ihr bei ungefähr 4 Stunden täglicher Weidezeit sein. In der 4. Wochen werden die Weidezeiten kontinuierlich weiter verlängert. Nach insgesamt 4 Wochen können die Pferde wieder ganztags auf die Weide.

Bei älteren Pferden sowie Hufrehe oder Kolik gefährdeten Pferden und Ponys sollte man sich für die geringeren Zeiten entscheiden. Hier können zusätzlich noch ausgewählte Kräuter, wie z.B. Mariendistelsamen, Brennesselkraut, Kamillenblüten und Artischocke,  zur Unterstützung gefüttert werden.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Bevor es auf die Weide geht sollten die Pferde ausreichend Heu bekommen, denn das deckt zum einen den Raufaserbedarf und die Pferde gehen nicht mit Heißhunger auf die Weide.

Ich wünsche allen eine gesunde Weidezeit!