Eine wichtige Voraussetzung sind gut belüftete Ställe ohne Zugluft und auch einwandfreies Futter sollte selbstverständlich sein. Wenn ihr dann noch das Immunsystem des Pferdes unterstützt und es regelmäßige Bewegung hat, stehen die Chancen gut, hustenfrei durch den Winter zu kommen.

Was aber tun, wenn das Pferd doch einmal hustet?

Pferdehusten ist meist nicht so harmlos, wie oft angenommen, deshalb sollte er rechtzeitig behandelt werden. Der Schritt von einem harmlosen Husten zu einer chronischen Erkrankung ist klein und dann ist die Behandlung sehr langwierig. Daher wäre es gut, wenn ihr eure Pferde von einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker untersuchen lasst.

Das Immunsystem eures Pferdes könnt ihr durch viel frische Luft, ausreichende Bewegung und das Zufüttern von z.B. Hagebutten oder Schwarzkümmel unterstützten und stärken. Stress sollte vermieden werden, denn dieser ist Gift für das Immunsystem.

Bewährte Kräuter sind unter anderem Thymian, Spitzwegerich, Anis, Fenchel und Süßholzwurzel. Die Kräuter können z.B. als Tee über das Futter gegeben werden. Bei der passenden Kräuterauswahl für euer Pferd solltet ihr euch, von einem Experten eures Vertrauens, beraten lassen. Die individuelle Abstimmung der Kräuter auf das jeweilige Pferd ist sehr wichtig, denn nicht jedes Kraut ist auch für jedes Pferd und jeden Husten geeignet.

Ich wünsche euch und euren Pferden eine hustenfreie Zeit und stehe euch gerne bei Fragen zur Verfügung.